Von Monet bis Picasso –
Führung im Kunstmuseum Liechtenstein


Am 16. November 2013 traf sich eine kleine Gruppe kunstinteressierter Anciennes und Schwestern in Vaduz im Kunstmuseum Liechtenstein zu einer ausgezeichneten Führung durch Frau Riedmann.

Ausgehend von einem Bild von Claude Monet, Seerosenteich, um 1917 – 1919 gemalt, wurden uns Werke bedeutender Impressionisten, Fauvisten und deutscher Expressionisten präsentiert. Namen wie Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Paul Cézanne, Max Ernst, Pablo Picasso oder Joan Miro sowie Alberto Ciacometti sind für jeden Liebhaber der Klassischen Moderne und zeitgenössischer Kunst ein Begriff.

Interessant war auch die Tatsache, dass Herbert Batliner durch einen Zufall seine Sammlerleidenschaft entdeckte: Ein Kunde des Treuhandbüros zahlte seineoffene  Rechnung 1962 mit einem Kunstwerk.

Die Sammlung von Rita und Hubert Batliner ist seit 2007 als Dauerleihgabe in der Albertina in Wien und ist mit 500 Werken eine der größten und bedeutendsten Privatsammlungen Europas.

Wer wie wir diesen repräsentativen Auszug aus der Sammlung Batliner erleben möchte hat bis 1. Dezember 2013 die Möglichkeit zum Besuch des Museums – wir können es jedem empfehlen!

Unsere Kunstfahrt nach Vaduz endete mit einem gemütlichen Kaffeeplausch in einem Restaurant in der Fußgängerzone – zu unserer großen Überraschung wurden wir von einer ehemaligen Schülerin der Riedenburg sehr freundlich bedient.








zurück