Was ist im Vereinsjahr 2007/2008 passiert?

Unser 4. Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der musischen Künste:

Am 14. Dezember 2007 veranstaltete unser Verein den „Riedenburger Adventzauber“.  Das Riedenburger Chörle unter der Leitung von Prof. Mag. Hubert Herburger und Schülerinnen der Riedenburg haben diesen stimmungsvollen Abend musikalisch gestaltet. Schülerinnen aus der 5. Klasse Gymnasium und dem I. Jahrgang / A der HLW trugen selbst verfasste vorweihnachtliche Texte und Gedichte vor und machten diesen Abend auch literarisch zu einem ganz speziellen Erlebnis. Der Reinerlös in Höhe von € 770 wurde dem Schulchor für die Durchführung der USA-Reise zur Verfügung gestellt.

Im März 2008 fand eine Kulturfahrt nach München statt. Ein Besuch in der Pinakothek der Moderne und der Besuch der Marienkirche waren Fixpunkte auf unserem Programm. Im Kunstmuseum führte uns Frau Dr. Opel auf den Spuren des Surrealismus, Expressionismus und der entarteten Kunst zu bekannten Werken von Emil Nolde, Max Beckmann und Max Ernst. Auch die temporäre Schmuckausstellung und die Neue Sammlung-Design  von Gebrauchsgegenständen und Möbeln in der Pinakothek der Moderne ließen wir uns nicht entgehen. Bevor wir mit dem Zug wieder Richtung Heimat fuhren haben wir unser Wissen in Sachen Mode bei einem Einkaufsbummel durch die Münchner Innenstadt noch auf den neuesten Stand gebracht. Nicht nur das Programm mit Kultur, Shopping und kulinarischen Genüssen (im café und Feinkost-Geschäft Dallmayr), sondern auch das Wetter spielte alle Kapriolen und ließen diesen Tag zu einem bleibenden Eindruck werden. Kurz gesagt: Ein kulturelles Highlight darf und wird auch in der Jahresplanung 2008/09 nicht fehlen!

Die 4. Jahreshauptversammlung unseres Vereins fand am 25. April 2008 statt. Im Anschluss an den offiziellen Teil durften wir dem Duo „Vocello“ (una VOCE con CELLO) unser Gehör schenken. Der musikalische Bogen spannte sich von den Blüten der Renaissancemusik über Barock, klassische Lied- und Opernwerke, bis hin zu beliebten Evergreens. Wir konnten uns alle davon überzeugen, dass das Künstlerehepaar Markus Schmitz (Violoncello) und Martina Klesse (Sopran) bei dieser Stilvielfalt weder Ernst noch Humor vermissen lassen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Hier geht's zur Bildergallerie