Bericht von der Jahreshauptversammlung der Anciennes

Am 23. April 2009 fanden sich Interessierte und Schwestern im Matersaal zu einem geselligen Abend ein.

Tanja Ludescher und Manuela Hirt führten durch den Abend und berichteten über das vergangene Vereinsjahr:
Wir dürfen inzwischen auf das 5. Vereinsjahr zurückblicken (aktueller Mitgliederstand: 155). Hier eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Aktivitäten:
Am 25. Oktober 2008 fand in der Riedenburg das 3. Kooperationstreffen der österreichischen Sacré-Cœur Vereine statt. Für einige Teilnehmerinnen (SC Graz, Pressbaum und Wien) war es die erste Gelegenheit, die Riedenburg zu besichtigen und etwas mehr über die Geschichte und die Riedenburger Schulen zu erfahren. 
Die diesjährige Kulturfahrt war wieder ein großer Erfolg. Am 7. März ging die Fahrt in Richtung Zürich. Im Rahmen einer Führung durch das Kunsthaus Zürich hatten wir Gelegenheit, eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz zu bestaunen. Unter fachkundiger Begleitung konnten wir in der permanenten Ausstellung nicht nur ausgewählte Meisterwerke von Chagall, Monet, Picasso, Kokoschka, aber auch von Warhol oder Beuys bewundern, sondern wurden auch in die Welt der uns weniger bekannten Schweizer Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts eingeführt.
Nach der Entlastung der Kassierin des Vereins ging es zum Highlight des Abends:
Unser Mitglied der ersten Stunde Helga Frühwirth lieferte uns einen etwas anderen Reisebericht und entführte und durch zahlreiche Fotos nach Las Vegas. Helgas lebhafte Schilderung der Entstehung und Entwicklung der Wüstenstadt zum Hotel- und Spielerparadies weckte bei so mancher die Lust auf eine Reise in die Staaten. Bei einem Gläschen Wein ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Hier geht's zur Fototgalerie

zurück