Jahreshauptversammlung und Weindegustation

 

Die 10. Jahreshauptversammlung fand am 21. März 2014 in der Riedenburg statt. Nach einem kurzen Rückblick auf das bisherige Vereinsjahr (Kooperationstreffen Pressbaum, Kulturfahrt Kunstmuseum Liechtenstein, Spende über 500 EUR an die Schule) erfolgte die Wiederwahl des Vereinsvorstandes in unveränderter Zusammensetzung:
Obfrau: Mag. Christiane Lackner
Obfraustellvertreterin: Mag. Tanja Ludescher
Kassierin: Mag. Birgit Netzer
Schriftführerin: Mag. Manuela Hirt-Ploner

Im Anschluss an den offiziellen Teil begaben wir uns unter der fachkundigen Anleitung von FL Helga Boch und FL Gerda Krämer auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Käses und des Weins. Unter dem Motto „Wein trifft Käse“ konnten wir anhand verschiedener Käse- und Weinproben einen Einblick in die Grundregeln der Käse-Wein Harmonie gewinnen. So ist die alte Faustregel, dass nur Rotwein zu Käse passt, längst überholt.

Durch die geschickte Zusammenstellung der kulinarischen Kostproben konnten wir erleben, welch unterschiedliche Geschmacksnuancen sich beim Käsegenuss durch die passende Weinwahl eröffnen können. Abgerundet wurde der begleitende Vortrag der beiden Sommelières durch Tipps zur richtigen Käsepräsentation und Informationen zur Herkunft der verköstigten Weine. Mehr Informationen zum Thema Käse & Wein:
http://www.oesterreichwein.at/unser-wein/wein-essen/kaese-wein/

Hier geht's zur Bildergallerie

zurück