3. Österreichisches Kooperationstreffen
in der Riedenburg

Zum Dritten Mal fand Ende Oktober ein österreichisches Kooperationstreffen statt, diesmal im Sacré-Cœur Riedenburg, wo wir von der Oberin des Hauses, Sr. Beate Chromik und den Anciennes - Vertreterinnen sehr herzlich aufgenommen wurden. Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den regionalen Sacré-Cœur-Vereinen vor drei Jahren war ja ein jährliches Treffen an den jeweiligen Standorten vereinbart worden. Einige von uns kannten sich schon, andere waren neu hinzu gekommen, aber spätestens beim Austausch der jeweiligen Vereinsaktivitäten sahen wir, dass wir alle ähnliche Probleme aber auch Erfolgserlebnisse hatten.

Der neue Folder der Grazer wurde anerkennend begutachtet, die Riedenburgerinnen um ihre 5, 10, 15 etc Jahrestreffen beneidet (die auf Einladung der Schule stattfinden!), die Idee des Infopool auf der Homepage diskutiert und die Pressbaumerinnen zur Miteinbeziehung der Volksschule in unsere Weihnachtspaketaktion für rumänische Kinder beglückwünscht.

Interessant war natürlich für alle Nicht-Riedenburgerinnen der Rundgang durch das Haus unter Führung von Sr. Beate und Sr. Viola Thuronyi zeigte uns ihr Zimmer, in dem die Hl. Mutter anlässlich ihres Riedenburgaufenthaltes (des einzigen Österreichbesuches!) gewohnt hatte. Da wir auch zwei Professorinnen der Schule unter uns hatten, wurden wir schließlich auch durch den weitläufigen Schultrakt geführt.
Ob unser Wunsch, das nächste Treffen 2009 in Joigny abzuhalten, realisierbar ist, wird sich erst zeigen …