Das Vereinsjahr 2010/11

Die Kulturfahrt ist inzwischen zu einem fixen Bestandteil unseres Jahresprogramms geworden und so startete unser Vereinsjahr mit einer Fahrt nach Winterthur. In der Villa „Am Römerholz“, dem ehemaligen Privathaus des Kunstsammlers Oskar Reinhart, werden herausragende Gemälde des französischen Impressionismus und seiner Vorläufer sowie zahlreiche Meisterwerke der älteren Kunst ausgestellt. Dank einer fachkundigen Führung gewannen wir interessante Einblicke in die Bedeutung und Geschichte der verschiedenen Werke. Ein Spaziergang durch die wunderschöne historische Parkanlage rundete unseren Besuch ab.

Am 14. April 2011 fand die 7. Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt, zu der wir rund 15 interessierte Anciennes und Freunde der Riedenburg begrüßen durften. Im Anschluss an den offiziellen Teil erhielten wir von unserem Vereinsmitglied Dr. Anita Einsle hilfreiche Informationen zu Thema „Erben und Schenken“. Bei einem Gläschen Wein ließen wir den Abend dann gemütlich ausklingen.

Wie jedes Jahr fand am 7. Mai 2011 das Jubiläumstreffen aller Riedenburger Anciennes, die vor 5, 10, 15 und mehr (bis zu 45!) Jahren die Schule abgeschlossen haben,  statt. Unsere Vorstandsmitglieder halfen bei der Vorbereitung und Gestaltung des geselligen Nachmittags mit abschließender Andacht in der Klosterkirche gerne mit.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Nähere Informationen auf unserer Homepage: anciennes.schulenriedenburg.at